LÄUFT. DAS MAGAZIN VON LAUFEN.DE ALS E-MAG JETZT KOSTENLOS LESEN

Aufrufe
vor 1 Jahr

# 01 | 2017 Januar/Februar

  • Text
  • Laufen
  • Marathon
  • Anmelden
  • Sparen
  • Schnell
  • Kilometer
  • Schuh
  • Zeit
  • Ziel
  • Muskeln
In dieser Ausgabe liest du, wie du 2017 zu deinem Jahr machst. Wer jetzt mit dem Laufen beginnt, lebt einfach gesünder, schlanker und glücklicher. Außerdem in dieser Ausgabe: Die Pfunde purzeln lassen: 10 ganz einfachen Ernährungsregeln, mit denen du garantiert abnimmst. Aktiv werden, aktiv bleiben: Wie aus Einsteigern Dauerläufer werden. Die besten Laufjacken: Damit macht Laufen im Winter noch mehr Spaß!

TRAINING MIT LAUF­ UND

TRAINING MIT LAUF­ UND GEHPHASEN WIRKT DIE 4 HÄUFIGSTEN ANFÄNGERFEHLER UND WIE DU SIE VERMEIDEST laufen.de-Experte Dr. Jens Enneper Unser Experte ist Orthopäde und Unfallchirurg. Er führt seine eigene Praxis „Orthopädie und Sport“ in Köln. www.orthopaedieundsport.de Dr. Jens Enneper, zu Beginn eines neuen Jahres fangen ganz plötzlich Tausende (wieder) mit dem Laufen an. Welcher Punkt ist der wichtigste, den Einsteiger beachten müssen? Der wichtigste Punkt sind die richtigen Schuhe. Die müssen einfach individuell zum Läufer passen. Schließlich fängt der Schuh die enormen Kräfte ab, die bei jedem Schritt auftreten. Wir reden hier etwa vom Dreifachen des Körpergewichts. Jeder Einsteiger sollte sich Zeit nehmen und sich ausführlich im Fachgeschäft beraten lassen. Greift man zum nächstbesten Schnäppchen, kann es mit der Motivation nur aufgrund des falschen Schuhs sehr schnell vorbei sein. Zu welchen Schuhtyp rätst du als Orthopäde und Sportmediziner Laufeinsteigern? Jeder Läufer ist unterschiedlich. Doch generell gesagt, muss es für die meisten Einsteiger kein extrem weich gedämpftes „Sofa“ sein. Sie wollen den Bodenkontakt spüren und erleben, wie die von ihnen investierte Kraft im Vortrieb umgesetzt wird. Diese Rückmeldung ist für mich ein wichtiger Faktor. Viele Einsteiger werden nach den ersten Laufversuchen über Muskelkater klagen. Ist das normal? Leider ja, weil Laufen eine Belastung ist, bei der man sein Körpergewicht – anders als beim Radfahren oder Inline-Skaten – selbst tragen muss. Der beanspruchte Bewegungsapparat – Bänder, Sehnen, Gelenke, Muskeln – passt sich deutlich langsamer der Belastung an als das Herz-Kreislauf-System. Die Ausdauerleistungsfähigkeit können Anfänger in sechs Wochen nahezu verdoppeln. Also muss am Anfang die Devise heißen: weniger ist mehr. Wobei doch gerade Einsteiger top-motiviert sind … … und damit sie das auch bleiben, sind zwei bis drei Trainingseinheiten in der Woche vollkommen ausreichend. Das Gute: Wenn Anfänger beispielweise ihr 30-Minuten-Programm in drei Lauf- und zwei Gehabschnitte aufteilen, mindert das nicht den Trainingseffekt. Die Ausdauerleistung wird genauso geschult, als würde man die halbe Stunden am Stück laufen. #01 DER LAUFSCHUH ALS WICH- TIGSTES TRAININGSUTENSIL PASST NICHT ZUM LÄUFER ODER ES WERDEN ZU ALTE LAUFSCHUHE GETRAGEN, DIE NICHT MEHR GENUG DÄMPFUNG BIETEN. Das hilft: Lass dich im Fachhandel ausgiebig beraten und teste verschiedene Laufschuh-Modelle. #02 ANFÄNGER UND BESONDERS WIEDEREINSTEIGER SIND OFT ZU EHRGEIZIG. ALS FOLGE WIRD ZU SCHNELL TRAINIERT. ÜBERLASTUN- GEN UND EIN SCHNELLES ENDE DER LAUFAMBITIONEN KÖNNEN DIE FOLGE SEIN. Das hilft: Trainiere im Wohlfühltempo. Du musst dich beim Laufen problemlos unterhalten können. #03 DER TRAININGSUMFANG WIRD ZU SCHNELL GESTEI- GERT. WER PRO WOCHE MEHR ALS 10 BIS 15 PRO- ZENT AN LAUFKILOMETERN „DRAUFPACKT“, ERHÖHT LAUT STUDIEN DIE WAHR- SCHEINLICHKEIT EINER ÜBERLASTUNG ODER VER- LETZUNG UM 50 PROZENT. Das hilft: Halte deinen Trainingsplan ein. Gerade zu Beginn ist weniger meistens mehr. #04 LAUFEN IST DAS EINZIGE TRAINING. BEI SOLCH EINER EINSEITIGEN BELASTUNG WERDEN EINZELNE KÖRPER- PARTIEN ZU STARK GEFOR- DERT. ES DROHEN VERLET- ZUNGEN. Das hilft: Mache Dehn- und Kräftigungsübungen zum Bestandteil deines Trainings. Du kannst auch eine Laufeinheit durch Schwimmen oder Ergometertraining ersetzen. Das schult den ganzen Körper. ——— 028 GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG GE 026-031_laufen.de_mag_2017_01_enneper.indd 28 02.12.2016 12:55:19

Laufen bis zur Schmerzgrenze ist mit Sicherheit der falsche Weg, um den Spaß an der Bewegung zu behalten und seinem Körper etwas Gutes zu tun. Doch mehr als die Hälfte der deutschen Freizeitläufer ist laut Studien zu schnell unterwegs LAUFEN.DE ——— 029 026-031_laufen.de_mag_2017_01_enneper.indd 29 02.12.2016 12:55:23

DU LIEST LIEBER GEDRUCKT? LASS DIR DAS NEUE HEFT SOFORT NACH HAUSE SCHICKEN!

UND NIMM EINE STARKE ABO-PRÄMIE MIT!

EIN 160 SEITEN STARKES LAUFBUCH

ODER

TOP-LAUF­SOCKEN IM RINGELLOOK

Wer jetzt neu ein Abo für LÄUFT. - das Magazin von laufen.de abschließt, hat alle zwei Monate die neueste Ausgabe sofort im Briefkasten. Abonnenten erhalten das gedruckte Heft vier Wochen, bevor das E-Paper veröffentlicht wird. Wenn du jetzt hier dein Abo bestellst, erhältst du eine tolle Prämie kostenlos dazu. Du kannst wählen: Entweder du schließt ein Halbjahres-Abo (3 Ausgaben für 13,20 Euro an eine Adresse in Deutschland bzw. 17,45 Euro an eine Adresse außerhalb Deutschlands) ab und erhältst das „Große Fitness-Laufbuch“ von Sabrina Mockenhaupt, das du hier probelesen kannst, kostenlos dazu. Oder du abonnierst LÄUFT. für ein ganzes Jahr (6 Ausgaben; 26,40 Euro an eine Adresse in Deutschland bzw. 34,90 Euro an eine Adresse außerhalb Deutschlands) und erhältst das „Große Fitness-Laufbuch“ von Sabrina Mockenhaupt UND hochwertige Laufsocken von Wrightsock gratis dazu. Nach deiner Bestellung schicken wir dir umgehend die aktuelle Ausgabe mit den von dir gewählten Prämien zu.

LAUFEN.DE – DAS E-MAGAZIN:
HIER ALLE AUSGABEN KOSTENLOS LESEN

laufen.de - das Magazin

LÄUFT. Hier die Frühjahrs-Ausgabe kostenlos lesen
LÄUFT. Das neue Magazin von laufen.de
Die Winter-Ausgabe gratis lesen
# 05 | 2017 September/Oktober
# 04 | 2017 Juli/August
# 03 | 2017 Mai/Juni
# 02 | 2017 März/April
# 01 | 2017 Januar/Februar
# 06 | 2016 November/Dezember
# 05 | 2016 September/Oktober