LAUFEN.DE ALS E-MAG JETZT KOSTENLOS LESEN

Aufrufe
vor 1 Jahr

# 02 | 2015 September/Oktober

  • Text
  • Laufen
  • Woche
  • Kilometer
  • Halbmarathon
  • Belastung
  • Finisher
  • Auslaufen
  • Marathon
  • Stunden
  • Einlaufen

GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG

GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG SO SCHMECKT DER SOMMER SOMMERZEIT IST KIRSCHENZEIT. MEHR ALS ZWEI KILO VERPUTZT JEDER DEUTSCHE PRO JAHR. GANZ NEBENBEI BRINGT DIE ROTE LECKEREI DIE FETTVER- BRENNUNG AUF TRAB. Süß- oder Sauerkirschen? Der Nährstoffgehalt von Süßund Sauerkirschen ist relativ ähnlich. Neben einem hohen Gehalt an Mineralien und Vitaminen (z.B. Magnesium, Eisen, Vitamin A) sind Kirschen so gesund durch ihren hohen Gehalt an den Pflanzenstoffen Antocyanin und Quercetin. Kurbeln die Fettverbrennung an Wer Kirschen isst, heizt seine Fettverbrennung an. Das ist für Läufer interessant, die auf den langen Strecken zu Hause sind und mit ihren Kohlenhydratreserven haushalten müssen. Gleichzeitig bildet der Sportler durch besseren Fettstoffwechsel mehr Mitochondrien (Zellkraftwerke), wodurch er leistungsfähiger wird. Auch Muskelkater kann durch den Verzehr von Kirschen reduziert werden. Sorgen für guten Schlaf Kirschen enthalten einen hohen Anteil natürliches Melatonin. Das Hormon sorgt für einen gesunden Schlaf. Deshalb ein Tipp: Abends nach dem Training ein paar Kirschen essen oder in den Regenerationsdrink mischen: Das fördert einen gesunden Schlaf. Einfrieren schadet nicht Kirschen sollten relativ reif geerntet werden, da sie nicht mehr nachreifen. Im Kühlschrank halten sie sich für zwei bis fünf Tage. Länger frisch bleiben sie in einem geschlossenen Gefäß. Kirschen lassen sich auch gut einfrieren ohne viele Nährstoffe zu verlieren. VON LAUFEN.DE- EXPERTIN FRIEDERIKE FEIL Die 29-Jährige gehörte zu den besten 3000-Meter-Hindernisläuferinnen Deutschlands. Seit zwei Jahren ist Friederike Feil nicht mehr im Leichtathletik-Stadion, sondern auf anderen Hindernisstrecken unterwegs. So gewann sie u.a. den Tough Guy und den StrongmanRun. Sie ist Master of Exercise Science and Health und promoviert momentan in Boca Raton (Florida). Die Nährstoffexpertin und Sport-Ernährungsspezialistin ist Gast-Dozentin an der Uni Heilbronn und arbeitet in Leitender Funktion im Forschungsteam der Firma Dr. Feil. DAS STECKT DRIN IN 100 GRAMM SÜSSKIRSCHEN 63 kcal 0,3 g 0,9 g 13,3 g 1,3 g 229 mg 17 mg 11 mg 0,4 mg 0,006mg 0,04 mg 0,04 mg 15 mg 0,1 mg Energie Fett Eiweiß Kohlenhydrate Ballaststoffe Kalium Kalzium Magnesium Eisen Vitamin A Vitamin B1 Vitamin B2 Vitamin C Vitamin E Plus: Folsäure, Niacin ——— 038 GESUNDHEIT UND ERNÄHRUNG GE 038-041_laufen.de_mag_2015_02_Kirschen.indd 38 26.06.2015 15:56:24

LÄUFER-REZEPTE MIT KIRSCHEN Zubereitung Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Den Reis und 1/4 Teelöffel Salz hinzufügen. Umrühren, bis das Wasser wieder zu kochen beginnt. Dann die Hitze reduzieren und ca. 45 Minuten köcheln lassen, bis der Reis das Wasser aufgenommen hat. Dann die Kirschen, Aprikosen und Zimt hinzufügen und mit einer Gabel vorsichtig auflockern. Mit einem Deckel den Reis zudecken und beiseite stellen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen. Das Hähnchenfleisch dazu geben und unter Rühren für 3-4 Minuten garen. Knoblauch, Schalotten und Sellerie hinzufügen und weitere 5 Minuten kochen und rühren, bis das Gemüse weich ist und das Hähnchenfleisch gegart ist. Walnüsse, Estragon und einen Esslöffel Schnittlauch hinzufügen und mit Salz würzen. Den Reis in die Pfanne geben, gut umrühren und erneut erhitzen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen. Zubereitungszeit: 45 Minuten HÜHNCHEN- PFANNE MIT KIRSCHEN UND WALNÜSSEN ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN WIE KRIEGE ICH DEN KERN AUS DER KIRSCHE? Wer gern Kirschmarmelade kocht oder die Kirschen einfriert, der muss diese leider entkernen. Dafür gibt es ein ganz einfaches Hilfsmittel: eine Büroklammer. 1. Die Büroklammer auseinanderbiegen 2. Mit dem früher äußeren, bzw. größeren Bogen sticht man von oben in die Kirsche ein und dreht einmal um den Stein. 3. Danach hebt man den Kirschkern durch eine Hebelbewegung aus der Kirsche heraus. So einfach geht‘s! Naturreis getrocknete Kirschen, gehackt getrocknete Aprikosen, gehackt Hähnchenschenkel, ausgelöst ohne Haut Walnüsse, gehackt Schalotten Erdnussöl Staudensellerie Olivenöl Estragon Schnittlauch Salz Zimt 200 g 50 g 50 g 220 g 65 g 4 Stück 3 Stück 50 g 2 EL 1 EL 2 EL 1 Prise 1/4 TL LAUFEN.DE ——— 039 038-041_laufen.de_mag_2015_02_Kirschen.indd 39 26.06.2015 15:56:27

DU LIEST LIEBER GEDRUCKT? LASS DIR DAS NEUE HEFT SOFORT NACH HAUSE SCHICKEN!

UND NIMM EINE STARKE ABO-PRÄMIE MIT!

EIN 160 SEITEN STARKES LAUFBUCH

ODER

EIN BUFF-TUCH IN BLAU ODER BROMBEER

ODER

TOP-LAUF­SOCKEN IM RINGELLOOK

laufen.de

Wer jetzt neu ein Abo für laufen.de – das Magazin abschließt, hat alle zwei Monate die neueste Ausgabe sofort im Briefkasten. Abonnenten erhalten das gedruckte Heft vier Wochen, bevor das E-Paper veröffentlicht wird. Wenn du jetzt hier dein Abo bestellst, erhältst du eine tolle Prämie kostenlos dazu. Du kannst wählen: Entweder du schließt ein Jahres-Abo (6 Ausgaben für 26,40 Euro) ab und erhältst das „Große Fitness-Laufbuch“ von Sabrina Mockenhaupt, das du hier probelesen kannst, kostenlos dazu. Oder du abonnierst laufen.de für ein halbes Jahr (3 Ausgaben; 13,20 Euro) und kannst dich zwischen einem praktischen Buff-Tuch oder hochwertigen Laufsocken von Wrightsock entscheiden. Nach deiner Bestellung schicken wir dir umgehend die aktuelle Ausgabe mit der von dir gewählten Prämie zu.

LAUFEN.DE – DAS E-MAGAZIN:
HIER ALLE AUSGABEN KOSTENLOS LESEN

laufen.de - das Magazin

Die Juli-Ausgabe gratis lesen
Die Juni-Ausgabe gratis lesen
Die Frühjahrs-Ausgabe gratis lesen
Diese Ausgabe jetzt gratis lesen
Die Winter-Ausgabe gratis lesen!
# 05 | 2016 September/Oktober