LAUFEN.DE ALS E-MAG JETZT KOSTENLOS LESEN

Aufrufe
vor 1 Jahr

# 03 | 2015 November/Dezember

  • Text
  • Laufen
  • Kilometer
  • Marathon
  • Ziel
  • Rennen
  • Schnell
  • Zeit
  • Finisher
  • Strecke
  • Schuh

KEEP TRACK OF WHAT YOU

KEEP TRACK OF WHAT YOU LOVE! IF YOU DON‘T LIKE SOMETHING – CHANGE!

ED EDITORIAL WARUM 50 CENT VOM STARTGELD KEINE LAUFMAUT, SONDERN EINE INVESTITION IN DEN NACHWUCHS SIND Hast du dich auch so gefreut, als Gesa Felicitas Krause bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften Ende August in Peking zu Bronze über 3000 Meter Hindernis gestürmt ist? Bei uns in der Redaktion hat die Frankfurterin jedenfalls eine Riesenbegeisterung ausgelöst mit ihrem Rennen, in dem sie fast sogar Weltmeisterin geworden wäre. Erst auf den letzten Metern zogen zwei andere Läuferinnen noch vorbei. Und beim Deutschen Leichtathletik-Verband dürfte man sich auch ziemlich über diesen Erfolg gefreut haben. Zuletzt hatte der Verband, unter dessen sportlicher Aufsicht auch die Mehrzahl aller Laufveranstaltungen in Deutschland stattfindet, bei seiner Laufkundschaft ein dickes Image-Problem. Der Plan, die Genehmigungsgebühr für alle Laufveranstaltungen auf einen Euro pro Finisher anzuheben, war gar nicht gut angekommen. Von einer Laufmaut war sogar die Rede. Jetzt hat der DLV reagiert und die geplante Gebühr, die Veranstalter für jeden erwachsenen Teilnehmer, der ins Ziel kommt, zahlen sollen, um die Hälfte auf 50 Cent gesenkt. Wie schon seit Jahrzehnten erhält eine Genehmigung für seine Veranstaltung nur, wer auch zu zahlen bereit ist. Damit zeigen die Leute, die den Verband führen, dass die beweglich sind und auf Kritik reagieren. Und wenn 50 Cent vom Startgeld vor allem dafür genutzt werden, dass der Laufsport auch weiterhin in den Leichtathletik-Vereinen stattfinden kann, wo Zehntausende Kinder und Jugendliche für kleines Geld von gut ausgebildeten Übungsleitern betreut und fürs Laufen begeistert werden, ist das Geld gut angelegt - solange die erheblichen Summen auch genau dafür genutzt werden. Darauf müssen sich Verband und Veranstalter, die diese Gebühr von den eingenommen Startgeldern abgeben, verständigen. Nur gemeinsam können sie den gesunden Boom-Sport Laufen noch weiter nach vorn bringen. BIST DU SCHON IM FINISHER CLUB? Der Finisher Club ist die Community von laufen.de. Hier buchen Läufer nicht nur ihr nächstes Event supergünstig und mit vielen Vorteilen, sondern lernen andere Läufer kennen. Und du triffst im Finisher Club die Redaktion und alle Experten von laufen.de. Alle Deals präsentieren wir ab Seite 82 in diesem Heft. www.finisher.club facebook.com/ finisher.club Wir brauchen auch im Laufen eine attraktive Vereinslandschaft. Denn wenn unsere Kinder von Laufcoaches betreut werden müssten, die das vor allem aus kommerziellem Interesse machen, wären wohl irgendwann nur noch der Nachwuchs aus gutbetuchten Familien beim Laufen am Start. Und Läuferinnen wie Gesa Krause, die mit ihren Erfolgen immer wieder aufs Neue junge Menschen fürs Laufen begeistern und motivieren, wäre eine noch seltenere Spezies. Viel Spaß beim Laufen und natürlich beim Lesen dieser Ausgabe! Christian Ermert, Chefredakteur LAUFEN.DE ——— 03

DU LIEST LIEBER GEDRUCKT? LASS DIR DAS NEUE HEFT SOFORT NACH HAUSE SCHICKEN!

UND NIMM EINE STARKE ABO-PRÄMIE MIT!

EIN 160 SEITEN STARKES LAUFBUCH

ODER

EIN BUFF-TUCH IN BLAU ODER BROMBEER

ODER

TOP-LAUF­SOCKEN IM RINGELLOOK

laufen.de

Wer jetzt neu ein Abo für laufen.de – das Magazin abschließt, hat alle zwei Monate die neueste Ausgabe sofort im Briefkasten. Abonnenten erhalten das gedruckte Heft vier Wochen, bevor das E-Paper veröffentlicht wird. Wenn du jetzt hier dein Abo bestellst, erhältst du eine tolle Prämie kostenlos dazu. Du kannst wählen: Entweder du schließt ein Jahres-Abo (6 Ausgaben für 26,40 Euro) ab und erhältst das „Große Fitness-Laufbuch“ von Sabrina Mockenhaupt, das du hier probelesen kannst, kostenlos dazu. Oder du abonnierst laufen.de für ein halbes Jahr (3 Ausgaben; 13,20 Euro) und kannst dich zwischen einem praktischen Buff-Tuch oder hochwertigen Laufsocken von Wrightsock entscheiden. Nach deiner Bestellung schicken wir dir umgehend die aktuelle Ausgabe mit der von dir gewählten Prämie zu.

LAUFEN.DE – DAS E-MAGAZIN:
HIER ALLE AUSGABEN KOSTENLOS LESEN

laufen.de - das Magazin

Die aktuelle Ausgabe gratis lesen
Die Juli-Ausgabe gratis lesen
Die Juni-Ausgabe gratis lesen
Die Frühjahrs-Ausgabe gratis lesen
Diese Ausgabe jetzt gratis lesen
Die Winter-Ausgabe gratis lesen!
# 05 | 2016 September/Oktober