LAUFEN.DE ALS E-MAG JETZT KOSTENLOS LESEN

Aufrufe
vor 1 Jahr

# 03 | 2016 Mai/Juni

  • Text
  • Laufen
  • Kilometer
  • Sparen
  • Sommer
  • Vitamin
  • Bier
  • Wasser
  • Kilian
  • Marathon
  • Schuh

GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG

GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG SMOO THIES E⇥ GESUND, ERFRISCHEND & VOLLER VITAMIN DIESE ZUTATEN EIGNEN SICH FÜR EINEN GESUNDEN SMOOTHIE BEEREN (nicht gespritzt) Beeren enthalten viele Anthocyane und eine relativ geringe Konzentration an Fruchtzucker. Anthocyane sind Pflanzenstoffe, die vor Krebs schützen und das Immunsystem stärken. Leider werden besonders die Erdbeeren in Deutschland stark gespritzt. Daher sollte man diese in Bio-Qualität kaufen. KOKOSMILCH (oder nicht entölte Kokosraspeln) Die Kokosnuss enthält kurz- und mittelkettige Fettsäuren, die wichtige Bausteine für unsere Membranen liefern. Besonders gut ist Kokosmilch für den Darm. Davon profitieren Sportler nach einem anstrengenden Training. GRÜNKOHL Schwefelhaltige Verbindungen im Grünkohl unterstützen den Knochenstoffwechsel und fördern gleichzeitig die Entgiftung. Hinzu kommen Zeaxanthin und Karotinoide, die wichtig sind für gute Augen. INGWER Die in Ingwer enthaltenen Gingerole wirken gegen Muskelkater. Gleichzeitig beruhigen sie den Magen. Ingwer eignet sich daher gut morgens vor dem Wettkampf, um den Magen stabil zu halten. KAKAO Enthält viel Magnesium und auch eine Vielzahl an wertvollen Pflanzenstoffen wie zum Beispiel Epicatechine. Diese unterstützen die Regeneration, indem sie die Insulinsensitivität erhöhen und gleichzeitig Entzündungen im Körper regulieren. Außerdem wirkt sich Kakao positiv auf das Gemüt aus. SPROSSEN Durch die Keimung vervielfachen sich die Mineralien und werden besser resorbierbar. Die bekanntesten Sprossen sind Kresse. Doch auch Brokkolisprossen, Rettichsprossen, Senfsprossen oder Alfafasprossen besitzen eine Vielzahl an wertvollen Inhaltsstoffen, die möglichst häufig verwendet werden sollten. ——— 038 GESUNDHEIT & ERNÄHRUNG GE 038-043_laufen.de_mag_2016_03_smoothies.indd 38 28.04.2016 16:10:46

BESONDERS IM SOMMER SIND SIE EINE BELIEBTE UND LECKERE ERFRISCHUNG. VOR ALLEM DIE „GREEN SMOOTHIES“ GELTEN BEI SPORTLERN ALS ÜBERAUS GESUND. DOCH IST DAS WIRKLICH SO? UNSERE EXPERTIN FRIEDERIKE FEIL VERRÄT, WELCHE ZUTATEN OPTIMAL FÜR EINEN SMOOTHIE SIND – UND WELCHE LIEBER DRAUSSEN BLEIBEN SOLLTEN. DAZU GIBT‘S LECKERE REZEPTE! DAS SOLLTE LIEBER DRAUSSEN BLEIBEN AVOCADO Enthält kaum Fruchtzucker, dafür aber eine Vielzahl an guten Omega 9-Fettsäuren, welche die Regeneration unterstützen. Gleichzeitig liefert die Avocado Kalium, Vitamin K und große Mengen an B-Vitaminen. DATTELN (in großen Mengen) Zwar enthalten Datteln große Mengen des Regenerationsjokers Bor, doch leider sind Datteln auch eine Fruchtzuckerbombe. Zwei bis drei Datteln für den Geschmack sind okay, mehr sollten es allerdings nicht sein. SÄFTE Selbst frischgepresst sollten Säfte nicht täglich auf dem Ernährungsplan stehen, da sie hochkonzentrierte Lieferanten von Fruchtzucker sind. KRÄUTER Sie enthalten eine Vielzahl an guten Pflanzenstoffen. Egal ob Basilikum, Rucola, Melisse, Minze oder Petersilie, alle Kräuter haben ihre eigenen Wirkstoffe. Besonders gut sind Kräuter für den Sportler, da sie den Knochenstoffwechsel unterstützen. Somit schützen sie vor Verletzungen. (Zusätzlicher) ZUCKER Zucker behindert die Regeneration und führt bei großen Mengen zu Entzündungen. Wer seinen Smoothie extra süßen will, der sollte Steviablätter, etwas Birkenzucker oder etwas Honig verwenden. laufen.de-Expertin Friederike Feil Die 29-Jährige gehörte zu den besten 3000-Meter-Hindernisläuferinnen Deutschlands. Seit vier Jahren ist sie nicht mehr im Leichtathletik-Stadion, sondern auf anderen Hindernisstrecken unterwegs. So gewann sie u.a. den Tough Guy und den Strongman- Run. Sie promovierte zum Thema Sport, Gesundheit und Ernährung in Boca Raton (Florida). Die Nährstoffexpertin und Sport-Ernährungsspezialistin ist Gast-Dozentin an der Uni Heilbronn und arbeitet in Leitender Funktion im Forschungsteam der Firma Dr. Feil. LAUFEN.DE ——— 039 038-043_laufen.de_mag_2016_03_smoothies.indd 39 28.04.2016 16:10:58

DU LIEST LIEBER GEDRUCKT? LASS DIR DAS NEUE HEFT SOFORT NACH HAUSE SCHICKEN!

UND NIMM EINE STARKE ABO-PRÄMIE MIT!

EIN 160 SEITEN STARKES LAUFBUCH

ODER

EIN BUFF-TUCH IN BLAU ODER BROMBEER

ODER

TOP-LAUF­SOCKEN IM RINGELLOOK

laufen.de

Wer jetzt neu ein Abo für laufen.de – das Magazin abschließt, hat alle zwei Monate die neueste Ausgabe sofort im Briefkasten. Abonnenten erhalten das gedruckte Heft vier Wochen, bevor das E-Paper veröffentlicht wird. Wenn du jetzt hier dein Abo bestellst, erhältst du eine tolle Prämie kostenlos dazu. Du kannst wählen: Entweder du schließt ein Jahres-Abo (6 Ausgaben für 26,40 Euro) ab und erhältst das „Große Fitness-Laufbuch“ von Sabrina Mockenhaupt, das du hier probelesen kannst, kostenlos dazu. Oder du abonnierst laufen.de für ein halbes Jahr (3 Ausgaben; 13,20 Euro) und kannst dich zwischen einem praktischen Buff-Tuch oder hochwertigen Laufsocken von Wrightsock entscheiden. Nach deiner Bestellung schicken wir dir umgehend die aktuelle Ausgabe mit der von dir gewählten Prämie zu.

LAUFEN.DE – DAS E-MAGAZIN:
HIER ALLE AUSGABEN KOSTENLOS LESEN

laufen.de - das Magazin

Die September-Ausgabe gratis lesen
Die Juli-Ausgabe gratis lesen
Die Juni-Ausgabe gratis lesen
Die Frühjahrs-Ausgabe gratis lesen
Diese Ausgabe jetzt gratis lesen
Die Winter-Ausgabe gratis lesen!
# 05 | 2016 September/Oktober