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# 05 | 2016 September/Oktober

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laufen.de ist das modernste Lauf-Magazin Deutschlands. Es erscheint alle zwei Monate. 132 Seiten vollgepackt mit Tipps und Reportagen für alle, die gern laufen. Hier kannst du die Oktober-Ausgabe kostenlos lesen.

CEP_ SN SZENE-NEWS

CEP_ SN SZENE-NEWS RICHTIG ODER FALSCH? SCHWITZEN IST GESUND, ALSO ZIEHE ICH MICH BEIM LAUFEN WARM AN? Bitte nicht! Lieber beim Loslaufen zwei Minuten leicht frieren als vermummt auf die Strecke gehen. Die Nachricht, dass die Zeit der Baumwollfasern endgültig vorbei ist, sollte ja bei allen Läufern längst angekommen sein. Moderne Funktionstextilien aus Mikrofasern leiten den Schweiß nach außen ab, die Haut bleibt angenehm trocken. Ein leichtes Lauffleece hält im Winter warm, eine Membranjacke schützt bei schlechtem Wetter vor Regen und Wind. Unser Tipp zur Auswahl der Lauftextilien für die kalte Jahreszeit: mehrere Schichten aus Funktionstextilien. Mache es wie die Zwiebelschale – Schicht für Schicht. Aber: ist eine Schicht nicht aus Funktionsfasern, funktioniert das gesamte Klimamanagement nicht. So einfach ist das. WO LAUFEN SIE DENN? Diese Frage beantwortet das Ausdauersport-Netzwerk Strava mit seinen „Heatmaps“. Aus den per App oder Lauf-Computer hochgeladenen Trainingsdaten der Nutzer wird errechnet und angezeigt, auf welchen Strecken weltweit die meisten Läufer unterwegs sind. Hier Berlin mit dem Hot Spot Tiergarten in der Mitte. Strava zeigt mit seinen Heatmaps aber auch, in welchen Regionen weltweit am meisten gelaufen wird. Faszinierend. ¬ http://labs.strava.com/heatmap WER WENIG SCHLÄFT, WIRD SCHNELLER KRANK? Absolut richtig! Das hat ein Forscherteam der University of California in San Francisco herausgefunden. Speziell wurde untersucht, wie sich ein Schlafdefizit auf das Erkältungsrisiko auswirkt. 164 Erwachsene nahmen an der Studie teil. Mit Sensoren wurde eine Woche lang das Schlafverhalten, sowie die Schlafdauer gemessen. Die Probanden wurden anschließend mit Erkältungsviren infiziert und in einem Hotel isoliert. Die anschließenden Untersuchungen waren eindeutig. Probanden, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schliefen, waren 4,2 Mal so anfällig für eine Erkältung wie eine Person mit mindestens sieben Stunden Schlaf. Das Schlafdefizit wirkt sich damit stärker auf die Gesundheit aus, als beispielsweise Alter, Stress oder Ernährung. WENN ICH LANGSAM LAUFE, NEHME ICH MEHR AB? Eindeutig: Unsinn! Abnehmen funktioniert ganz einfach: Du musst mehr Kalorien (z.B. durch Laufen) verbrauchen als du über die Nahrung aufnimmst. Beispiel: ein 80 Kilo schwerer Läufer verbraucht bei einer Stunde Dauerlauf zirka 800 bis 900 Kilokalorien. Es liegt anschließend an ihm, wie viel er wieder zuführt. Die ganz ruhigen Läufe erhöhen zwar den Anteil des Fettstoffwechsels an der Energiebereitstellung und dein Körper lernt, Energie sehr effektiv bereit zu stellen. Aber die Pfunde purzeln eben erst richtig durch das Verbrennen von Kalorien. Und die Regel lautet: je höher die Intensität, desto größer der absolute Kalorienverbrauch. Deshalb sollten es schon drei oder vier Läufe pro Woche mit möglichst vielen verbrannten Kilokalorien sein, wenn man sein Körpergewicht reduzieren möchte. GEWINNSPIEL: KOSTENLOS MIT DEINER STAFFEL ZUM MARATHON NACH FRANKFURT Zusammen mit Krombacher Alkoholfrei verlost laufen.de vier Startplätze in einer Staffel, die sich am 30. Oktober die 42,195 Kilometer beim Mainova Frankfurt-Marathon teilt. Auf die vier Läufer warten 12,9, 6,1, 9,5 und 13,5 Kilometer. Und hier machst du mit: Foto: Krombacher Foto: Strava ¬ www.laufen.de/frankfurt2016

GET CLONED. Custom Fit Compression for Ultrafast Recovery MEB KEFLEZIGHI, Boston-Marathon-Gewinner und Mitglied des US-Olympia-Teams 2016, vertraut auf die CEP RECOVERY CLONETECH TIGHTS cepsports.com/de/getcloned CEP_AD_2016_Laufen.de_CloneTech_215x295_4c_DE_RZ.indd 1 25.07.2016 09:56:18

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# 05 | 2016 September/Oktober