LAUFEN.DE ALS E-MAG JETZT KOSTENLOS LESEN

Aufrufe
vor 5 Monaten

Die Juli-Ausgabe gratis lesen

  • Text
  • Laufen
  • Marathon
  • Schuh
  • Anmelden
  • Sparen
  • Frauen
  • Stunden
  • Kilometer
  • Schnell
  • Rennen
Perfekt Laufen: In der aktuellen Ausgabe von laufen.de steht, wie jeder seine ideale Lauftechnik findet und Fehler beim Lauftraining vermeidet. Und: Die Top-Laufschuhe des Sommers für jeden Läufertyp. | laufen.de verrät, was bei Verspannungen wirklich hilft und stellt die neuesten Therapie- und Präventionsansätze vor. Plus: Ein neues Gerät, mit dem jeder Verspannungen selbst behandeln kann. | Der Arthrose davonlaufen? Das funktioniert wirklich. laufen.de-Experte Dr. Stefan Graf erklärt mit neuesten Forschungsergebnissen, wie Laufen vor dem gefürchteten Gelenkverschleiß schützen kann. | Trailrunning liegt voll im Trend. Deshalb hat laufen.de zwölf aktuelle Modelle fürs Laufen über Stock und Stein einer Belastungsprobe unterzogen. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. | Hitze-Drinks: Wenn’s im Sommer heiß wird, brauchen Sportler Wasser. Aber nicht nur. laufen.de liefert die besten Rezepte für Drinks, in denen alles steckt, was fit macht. Plus: Tipps für die richtige Trink-Strategie bei Wärme. | So läuft’s in der Politik: laufen.de hat sich im Bundestag auf die Suche nach Läufern gemacht. Und einen ganzen Lauftreff gefunden.

anZEigEn-sondErVErÖFFEnTlichung miT EnErgiE Zur nEuEn BEsTZEiT EnErgiE isT wichTig – BEsondErs wEnn man im wETTkamPF EinE nEuE BEsTZEiT lauFEn mÖchTE. wann FETT und wann kohlEnhYdraTE Zur EnErgiEgEwinnung gEnuTZT wErdEn und was Es BEi EnErgiE-gEls Zu BEachTEn giBT. Beim Wettkampf ist es wichtig, immer genug Energie zu haben. Während Fett bei leichten Trainingseinheiten – beispielsweise mit 50 Prozent der maximalen Herzfrequenz – als Hauptenergiequelle genutzt wird, sind Kohlenhydrate besonders bei harten Einheiten wichtig. Als Glykogen werden sie in den Muskeln und in der Leber gespeichert. Während des Trainings oder des Wettkampfs verwandeln sich diese Kohlenhydrate in Glukose und werden so den Muskeln als Energie zugeführt. Ohne ausreichend gefüllte Kohlenhydratspeicher sind keine Spitzenleistungen möglich, es besteht eher die Gefahr der Überlastung. Drei von 14! Die Gele von SiS GO enthalten wichtige Elektrolyte und bieten viele Geschmacksrichtungen. Ob Ananas, Apfel, Grapefruit, Himbeere, Orange, Schwarze Johannisbeere, Zitrone & Limette, Zitrone & Minze oder Zitrus - für jeden ist etwas dabei. Auch koffeinhaltige Gele mit Cola-Geschmack oder als "Doppelter Espresso" sind erhältlich. Daher ist es wichtig, die Energiespeicher schon Tage vor einem Wettkampf auf- 082-083_laufen_SIS.indd 80 27.06.2017 11:27:20

JETZT Bestellen und 30 Prozent* Rabatt sichern! 1 Hier klicken! www. scienceinsport.com/ de/shop-sis 2 Am Ende der Bestellung als Rabattcode LAUFEN eingeben und 30 Prozent sparen! * Rabatt kann nur auf nichtreduzierte Ware gegeben werden zufüllen. Diese Energiespeicher sorgen während des Laufs bis zu 90 Minuten lang für Energie. Bei längeren Wettkämpfen kann mithilfe von Getränken und Gels neue Energie getankt werden. Der Körper kann pro Stunde 60-90 Gramm Kohlenhydrate absorbieren. Die Produkte von SiS GO sind eine gute Ergänzung, um im Wettkampf ausreichend Energie für eine neue Bestzeit zu haben. Mehr Power mit SiS GO Isotonic Energy Gel Das SiS GO Isotonic Energy Gel ist das weltweit erste isotonische Gel und versorgt die Muskeln sehr viel schneller mit Energie als ein dickflüssiges und konzentriertes Gel. Es ist so konzipiert, dass es ohne Wasser eingenommen werden kann und gut verdaulich ist. Die Kohlenhydratquelle ist Maltodextrin in einer bestimmten Molekülgröße. Dadurch lässt sich die zugeführte Energiemenge darauf abstimmen, wie schnell es vom Magen verarbeitet wird. Das bedeutet, dass die Leistungsvorteile schneller zu spüren sind als bei einem nichtisotonischen Gel – innerhalb von 10 bis 15 Minuten. Auch ist die Gefahr geringer, dass sich der Magen aufbläht, da Maltodextrin im Dünndarm sehr leicht verdaulich ist. So profitiert die Leistung davon Obwohl Fett mehr Energie liefert als Kohlenhydrate und stundenlanges Potenzial hat, sind Kohlenhydrate der wichtigste Energielieferant bei besonders intensiven und langen Trainingseinheiten. Der Körper kann Kohlenhydrate schneller zerlegen, um Energie zu gewinnen, und ist daher eine wichtige Energiequelle bei steilen Anstiegen. Die geeignete Form von Kohlenhydraten hängt davon ab, wann du sie zu dir nimmst und wie schnell sie verbrannt werden sollen. Während des Laufens wird eine auf Maltodextrin basierende Kohlenhydratquelle wie in den Energie-Gelen von SiS GO Isotonic vom Magen schnell entleert und liefert dabei dennoch ausreichend Energie. Was bedeutet „isotonisch“? Isotonisch bezeichnet die Konzentration gelöster Partikel – sowohl bei einem Getränk, als auch bei einem Gel. Damit eine Lösung isotonisch ist, muss diese Konzentration mit der der Flüssigkeit im Körper übereinstimmen. Diese liegt üblicherweise zwischen 290 und 310 mmol/kg.Ist ein Getränk oder Gel isotonisch, wird es besonders schnell vom Körper aufgenommen und die Energie steht direkt zur Verfügung. Eine hypertonische Lösung hat eine höhere Konzentration als die der Flüssigkeit im Körper. Damit diese Konzentration absorbiert und ausgeglichen werden kann, muss der Körper Wasserpartikel aus den Zellen ziehen und in den Darm transportieren. Dadurch dauert es länger, bis die Energie freigesetzt wird und zusätzlich besteht die Gefahr, dass sich der Magen aufbläht und ein unangenehmes Gefühl auslöst. Im Gegensatz dazu hat eine hypotonische Lösung eine niedrigere Konzentration als die der Flüssigkeit im Körper. Dadurch wird sie zwar schnell vom Körper verarbeitet, liefert jedoch nicht viel Energie. 082-083_laufen_SIS.indd 81 27.06.2017 11:27:20

DU LIEST LIEBER GEDRUCKT? LASS DIR DAS NEUE HEFT SOFORT NACH HAUSE SCHICKEN!

UND NIMM EINE STARKE ABO-PRÄMIE MIT!

EIN 160 SEITEN STARKES LAUFBUCH

ODER

EIN BUFF-TUCH IN BLAU ODER BROMBEER

ODER

TOP-LAUF­SOCKEN IM RINGELLOOK

laufen.de

Wer jetzt neu ein Abo für laufen.de – das Magazin abschließt, hat alle zwei Monate die neueste Ausgabe sofort im Briefkasten. Abonnenten erhalten das gedruckte Heft vier Wochen, bevor das E-Paper veröffentlicht wird. Wenn du jetzt hier dein Abo bestellst, erhältst du eine tolle Prämie kostenlos dazu. Du kannst wählen: Entweder du schließt ein Jahres-Abo (6 Ausgaben für 26,40 Euro) ab und erhältst das „Große Fitness-Laufbuch“ von Sabrina Mockenhaupt, das du hier probelesen kannst, kostenlos dazu. Oder du abonnierst laufen.de für ein halbes Jahr (3 Ausgaben; 13,20 Euro) und kannst dich zwischen einem praktischen Buff-Tuch oder hochwertigen Laufsocken von Wrightsock entscheiden. Nach deiner Bestellung schicken wir dir umgehend die aktuelle Ausgabe mit der von dir gewählten Prämie zu.

LAUFEN.DE – DAS E-MAGAZIN:
HIER ALLE AUSGABEN KOSTENLOS LESEN

laufen.de - das Magazin

Die aktuelle Ausgabe gratis lesen
Die Juli-Ausgabe gratis lesen
Die Juni-Ausgabe gratis lesen
Die Frühjahrs-Ausgabe gratis lesen
Diese Ausgabe jetzt gratis lesen
Die Winter-Ausgabe gratis lesen!
# 05 | 2016 September/Oktober