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Perfekt Laufen: In der aktuellen Ausgabe von laufen.de steht, wie jeder seine ideale Lauftechnik findet und Fehler beim Lauftraining vermeidet. Und: Die Top-Laufschuhe des Sommers für jeden Läufertyp. | laufen.de verrät, was bei Verspannungen wirklich hilft und stellt die neuesten Therapie- und Präventionsansätze vor. Plus: Ein neues Gerät, mit dem jeder Verspannungen selbst behandeln kann. | Der Arthrose davonlaufen? Das funktioniert wirklich. laufen.de-Experte Dr. Stefan Graf erklärt mit neuesten Forschungsergebnissen, wie Laufen vor dem gefürchteten Gelenkverschleiß schützen kann. | Trailrunning liegt voll im Trend. Deshalb hat laufen.de zwölf aktuelle Modelle fürs Laufen über Stock und Stein einer Belastungsprobe unterzogen. Mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. | Hitze-Drinks: Wenn’s im Sommer heiß wird, brauchen Sportler Wasser. Aber nicht nur. laufen.de liefert die besten Rezepte für Drinks, in denen alles steckt, was fit macht. Plus: Tipps für die richtige Trink-Strategie bei Wärme. | So läuft’s in der Politik: laufen.de hat sich im Bundestag auf die Suche nach Läufern gemacht. Und einen ganzen Lauftreff gefunden.

GESAS KOLUMNE VERZICHT

GESAS KOLUMNE VERZICHT WIRD MEIST BELOHNT Schokolade, Wein, Feiern. Weltklasse-Läuferin Gesa Krause mag die süßen Seiten des Lebens eigentlich ganz gern. Warum es ihr dennoch leicht fällt, oft darauf zu verzichten, beschreibt sie in ihrer Kolumne für laufen.de. Gesa Felicitas Krause war bereits zweimal Deutschlands „Läuferin des Jahres“. Die 24-Jährige ist Europameisterin und WM-Dritte über 3000 Meter Hindernis und lief bei zwei Olympischen Spielen auf den sechsten und siebten Rang. Mit 9:15,70 Minuten hält sie den deutschen Rekord über 3000 Meter Hindernis. Mehr von ihr liest du auf gesa-krause.de Ich werde oft gefragt, ob es nicht schwierig ist, immer mit dem „Verzicht“ zu leben, den die meisten Menschen mit Laufen als Profi-Sport verbinden. Sie glauben, ich dürfe ausschließlich gesundes Essen konsumieren. Dass ich nicht feiern darf, nie Alkohol trinke und keine Zeit für spaßige Aktivitäten habe. Ich widerspreche. Ich habe nicht das Gefühl, ständig auf etwas verzichten zu müssen. Und wenn, dann ist der Verzicht gewollt und verhilft mir zu innerer Stärke. Dieses Jahr habe ich die Fastenzeit genutzt, um meinen Konsum an Schokolade und Süßigkeiten zu minimieren. In der Weihnachtszeit fiel es mir schwer, nur einen einzigen Tag ohne ein Stück Schokolade auszukommen. Auch das eine oder andere Glas Wein stand regelmäßig auf dem Tisch und hat mein Abendessen abgerundet. Prinzipiell sind das ja kleine „Glücklichmacher“, die man sich hin und wieder gönnen darf. Doch was ist, wenn man den Konsum nicht mehr wirklich schätzen kann. Ist die süße Verführung dann schon zur Droge geworden, ohne die man nicht mehr leben kann? Das klingt dramatisch, aber ich merke hin und wieder, dass ein Stückchen Kuchen nicht mehr ausreicht oder dass das zweite Glas Wein zum Essen unbedingt sein muss. Danach bleibt das ersehnte Glücksgefühl oft aus. Stattdessen stellt sich Reue ein. Für mich ein Aha-Effekt. Es ist Zeit, etwas zu ändern. So schiebe ich immer wieder Phasen ein, in denen ich auf gewisse Lebensmittel verzichte, um mir selbst klarzumachen, dass der Konsum von Süßigkeiten, einem Stück Torte oder einem Glas Wein immer etwas Besonderes ist. Dabei merke ich, dass mir solcher Verzicht nicht schwer fällt, solange ich mich ganz bewusst dafür entscheide. Dann wirkt Verzicht befreiend. Und es ist ja nur auf Zeit. Ich würde nie für immer auf Süßigkeiten, Alkohol oder Koffein verzichten. Zu erfüllend ist das Gefühl, in guter Gesellschaft zu speisen, einen Drink zu genießen oder eine Praline zum Kaffee zu konsumieren. Auch besondere Feierlichkeiten lasse ich ungern ausfallen. Es gehört zum Leben dazu. Wie jeder von euch genieße ich ab und zu das „wilde Leben“. Es gibt jedoch immer wieder Zeiten, in denen ich mich mit vollem Engagement auf das Wesentliche konzentriere: in wichtigen Trainingsphasen und natürlich im Sommer, wenn ich in Wettkämpfen erfolgreich sein will. Das ist so ähnlich wie bei wichtigen Projekten im Job. Für eine gewisse Zeit wird diesem Projekt alles untergeordnet. Nebensächlichkeiten werden aus dem Arbeitsalltag verbannt und auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Mein Job ist es, im Wettkampf gut zu sein und das Training zu realisieren, das dafür notwendig ist. Und dazu gehört eben auch eine gesunde Lebensweise. Denn Profiläuferin ist man nicht für acht Stunden am Tag, das ist ein 24-Stunden-Job. Zumindestens von Januar bis September. Dass man da auch mal eine Auszeit braucht, ist ganz normal. Deshalb lege ich regelmäßig kleine Ruhephasen ein. Ein paar Tage, in denen ich abschalte und die schönen Dinge des Alltags bewusst genieße. Die längste Ruhephase habe ich nach der Wettkampf-Saison im September. Ein Monat ohne planmäßiges Training und ohne Verzicht. Ich schätze das sehr, aber nach einem Monat voller Möglichkeiten, auch mal in den Tag hineinzuleben, freue ich mich dann auch wieder auf einen geregelten Tagesablauf. Und auf den einen oder anderen bewussten Verzicht. Foto: Silvesterlauf Trier e.V. ——— 028 GESAS KOLUMNE GK 028-029_laufen.de_mag_2017_04_gesa.indd 28 31.05.2017 16:02:17 MeinQ_

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# 05 | 2016 September/Oktober