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# 06 | 2016 November/Dezember

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In der Winter-Ausgabe liest du auf 132 starken Seiten, wie du gesund schlemmen kannst und fit und schlank durch den Winter kommst. Mit den besten Tipps fürs Indoor-Training, aber auch für Läufe im Freien. Außerdem in dieser Ausgabe: Nie mehr Stress. Wir verraten, wie jeder Zeit fürs Laufen findet. So schützt Sport vor Krebs: Die neuesten Erkenntnisse. Mehr Sicherheit: Stirnlampen im Test.

TRAINING & FITNESS

TRAINING & FITNESS REGEN, SINKENDE TEMPERATUREN, KÜRZERE TAGE: VIELE LÄUFER KÖNNEN SICH IM HERBST NUR SCHWER AUFRAFFEN, UM DRAUSSEN ZU TRAINIEREN. DAS MUSS AUCH NICHT SEIN. UNSER TRAININGS­EXPERTE CARSTEN EICH STELLT SECHS INDOOR­ ALTERNATIVEN ZUM LAUFEN VOR UND SAGT, MIT WELCHER SPORTART DU AM BESTEN DEIN LAUFTRAINING SIMULIERST. Die Laufsaison 2016 ist zu Ende. Auch die notwendige Regenerationszeit nach dem letzten Wettkampf ist vorbei. Nun steht wieder das Grundlagentraining für die Ziele im Laufjahr 2017 auf dem Programm. Denn Läufer werden im Winter gemacht, soll heißen: Nur wer jetzt die notwendige Grundlagenausdauer aufbaut und dabei die Entwicklung der allgemeinen Kraft nicht vernachlässigt, wird kommendes Jahr die Früchte seines Trainings ernten können. Doch eigentlich ist diese Trainingsphase relativ langweilig. Schließlich stehen hauptsächlich Dauerläufe auf dem Programm. Dazu kommt in unseren Gefilden das nicht immer läuferfreundliche Wetter: Nässe, Kälte, kurze Tage. Da suchen viele Läufer lieber nach Alternativen in ihrem Trainingsalltag und weichen nach Drinnen aus. Neben der willkommenen Abwechslung beim Schwimmen, Spinning oder Fußball gibt es ein weiteres Argument für das Alternativtraining. Bei unterschiedlichen Sportarten sprechen wir gezielt verschiedene Muskelgruppen bzw. Bereiche unseres Körpers an, was uns einfach fitter macht. Das notwendige Herz-Kreislauftraining ist bei nahezu allen Alternativsportarten eine willkommene Begleiterscheinung. Natürlich solltest du in den bevorstehenden Monaten nicht komplett aufs Laufen verzichten, aber bis zur Hälfte des Trainings können durchaus alternativ stattfinden. Doch wie effektiv sind die einzelnen Sportarten für mich als Läufer und welchen Trainingsreiz werde ich damit erreichen? Wir stellen sechs echte Alternativen fürs Grundlagentraining vor und sagen dir, welche Vor- bzw. Nachteile die Sportart hat. ——— 030 TRAINING & FITNESS TF 030-037_laufen.de_mag_2016_06_eich_indoortraining.indd 30 21.10.2016 14:11:42

ALTERNATIVEN FÜR DEIN TRAINING IM HERBST REIN INS WARME LAUFEN.DE ——— 031 030-037_laufen.de_mag_2016_06_eich_indoortraining.indd 31 21.10.2016 14:11:45

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