LAUFEN.DE ALS E-MAG JETZT KOSTENLOS LESEN

Aufrufe
vor 11 Monaten

Diese Ausgabe jetzt gratis lesen

  • Text
  • Laufen
  • Marathon
  • Anmelden
  • Sparen
  • Schnell
  • Kilometer
  • Schuh
  • Zeit
  • Ziel
  • Muskeln
In dieser Ausgabe liest du, wie du 2017 zu deinem Jahr machst. Wer jetzt mit dem Laufen beginnt, lebt einfach gesünder, schlanker und glücklicher. Außerdem in dieser Ausgabe: Die Pfunde purzeln lassen: 10 ganz einfachen Ernährungsregeln, mit denen du garantiert abnimmst. Aktiv werden, aktiv bleiben: Wie aus Einsteigern Dauerläufer werden. Die besten Laufjacken: Damit macht Laufen im Winter noch mehr Spaß!

SN SZENE­NEWS

SN SZENE­NEWS HOBBYLÄUFER DES JAHRES JÖRG DREWING LAUFEND KINDERN HELFEN Fotos: Norbwert Wilhelmi Die laufen.de-Community hat gewählt: Der „Hobbyläufer des Jahres“ ist Jörg Drewing aus Lübeck. Der 50-Jährige setzt sich für benachteiligte Kinder ein. Der Ehrenpreis wurde ihm bei der feierlichen „Läufer des Jahres“-Gala in der Krombacher Brauerei überreicht. Dort wurden auch die „Profi-Läufer des Jahres“ gekürt. „Laufend Leiden lindern Lübeck“. Der Titel der Spenden-Aktion kommt nicht so ganz einfach über die Lippen. Aber er bleibt im Gedächtnis. Jörg Drewing hat die Aktion gestartet, weil er von seinem Arzt den Auftrag bekam, sich mehr zu bewegen. „Vor drei Jahren wurde bei mir Morbus Bechterew festgestellt“, erklärt der 50-Jährige, der zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind hat. Die Erkrankung führt zu einer Versteifung und Verkrümmung der Wirbelsäule. Dagegen hilft vor allem Bewegung. Deshalb fing Jörg mit dem Laufen an. Zunächst auf dem Laufband, dann auf der Straße. Er arbeitet als Industrieverpacker im Schichtdienst. Die Arbeit ist körperlich anstrengend. Nach seinen ersten Läufen hat Jörg gemerkt, dass es ihm schwer fällt, sich dauerhaft zu motivieren. Er begann, laufend für Spendenaktionen Geld zu sammeln. „Meine Motivation ist es, mit dem Laufen Kindern zu helfen, denen es nicht gut geht“, sagt er. Für sein Engagement wurde er Mitte November von der laufen.de-Community zum „Hobbyläufer des Jahres“ gewählt und bei einer festlichen Gala in der Krombacher Brauerei in Kreuztal ausge- zeichnet. Die Wahl stand dieses Jahr unter dem Motto „Charity Running“. 4000 Euro gesammelt Jörg animiert Menschen, für jeden Kilometer, den er im Wettkampf läuft, zu spenden. Entweder 25 oder 50 Cent. Zuletzt hat er den Mainova Frankfurt Marathon gefinisht. Seit 2014 waren es circa 4000 Euro, die Jörg an den „Bunten Kreis“ in seiner Heimatstadt Lübeck weitergegeben hat. Die Organisation hilft Familien dabei, die Nachsorge für schwer erkrankte Kinder zu organisieren, wenn die nach einem Klinik-Aufenthalt nach Hause kommen. Denn derzeit können in Deutschland nur rund 10 Prozent der betroffenen Kinder und Jugendlichen versorgt werden. Auch die „Profi-Läufer“ des Jahres wurden gewählt. Bei den Frauen setzte sich wie 2015 Hindernislauf-Europameisterin Gesa Krause (LG Eintracht Frankfurt) durch. Nach ihrem EM-Coup hatte sie bei den Olympischen Spielen Rang sechs mit deutschem Rekord belegt. Bei den Männern machte der EM-Dritte über 5000 Meter, Richard Ringer (VFB LC Friedrichshafen), das Rennen. Christian Ermert Drei Sieger, ein Gewinner: Jörg Drewing wurde als „Hobbyläufer des Jahres“ ausgezeichnet. Cornelia Hilka (l.) und Susanne Singer kamen auf die Plätze zwei und drei ——— 08 SZENE-NEWS SN 008-011_laufen.de_mag_2017_01_szene-news.indd 8 02.12.2016 14:06:27

NEUE BÜCHER 01# FIT MIT KOKOS ÜBER DEN ALLESKÖNNER FÜR LÄUFER 02# LAUFWUNDER WIR VERLOSEN 5 EXEMPLARE GELESEN UND FÜR GUT BEFUNDEN Fotos: Norbwert Wilhelmi Fotos: Verlage Anna Lena Bökel, Uwe Schröder, Günter Wagner: Fit mit Kokos. Vegetarische Genussrezepte – Für geistige und sportliche Fitness | pala-verlag | 14,90 Euro | 176 Seiten | ISBN: 978-3- 89566-356-7 Kokos aktiviert den Stoffwechsel und hilft, Konzentration und Ausdauer zu verbessern. Damit ist die Kokosnuss eine wertvolle Frucht für Sportler. Das Buch „Fit mit Kokos“ zeigt mit einer Fülle an Informationen und vegetarischen Rezepten, wie vielseitig Kokosprodukte sind und wie sie sich für einen körperlich aktiven Lebensstil, leistungsorientierten Sport und schnelle Regeneration einsetzen lassen. Die drei Autoren verknüpfen dabei fachlich fundiertes Wissen mit erprobten Praxistipps und 85 köstlichen Rezepten. Mike Kleiß: Laufwunder – Wie sie dein Leben verändern | Verlag Randomhouse | 17,99 Euro | 224 Seiten | ISBN: 978-3-579-08650-7 Er war Kettenraucher und Workaholic, viel zu dick und ständig im Stress: Dann entdeckte Mike Kleiß das Laufen für sich. Innerhalb von 18 Monaten nahm er 40 Kilo ab, bestritt mehrere Marathons und wurde Autor. In seinem neuen Buch „Laufwunder“ beschreibt er, wie jeder sein kleines Laufwunder erleben kann. Er muss nur loslaufen. Und das wird sein Leben verändern! Motivation pur auf 224 Seiten. Wer eins von fünf Exemplaren gewinnen will, füllt einfach online bis zum 16. Februar 2017 das Gewinnspielformular unter www.laufen.de/ laufwunder aus. HAMBURG Sonntag | 23. April 2017 NEU! Teile dir mit deiner Freundin einen Marathon! www.haspa-marathon-hamburg.de 008-011_laufen.de_mag_2017_01_szene-news.indd 9 02.12.2016 14:06:29

DU LIEST LIEBER GEDRUCKT? LASS DIR DAS NEUE HEFT SOFORT NACH HAUSE SCHICKEN!

UND NIMM EINE STARKE ABO-PRÄMIE MIT!

EIN 160 SEITEN STARKES LAUFBUCH

ODER

EIN BUFF-TUCH IN BLAU ODER BROMBEER

ODER

TOP-LAUF­SOCKEN IM RINGELLOOK

laufen.de

Wer jetzt neu ein Abo für laufen.de – das Magazin abschließt, hat alle zwei Monate die neueste Ausgabe sofort im Briefkasten. Abonnenten erhalten das gedruckte Heft vier Wochen, bevor das E-Paper veröffentlicht wird. Wenn du jetzt hier dein Abo bestellst, erhältst du eine tolle Prämie kostenlos dazu. Du kannst wählen: Entweder du schließt ein Jahres-Abo (6 Ausgaben für 26,40 Euro) ab und erhältst das „Große Fitness-Laufbuch“ von Sabrina Mockenhaupt, das du hier probelesen kannst, kostenlos dazu. Oder du abonnierst laufen.de für ein halbes Jahr (3 Ausgaben; 13,20 Euro) und kannst dich zwischen einem praktischen Buff-Tuch oder hochwertigen Laufsocken von Wrightsock entscheiden. Nach deiner Bestellung schicken wir dir umgehend die aktuelle Ausgabe mit der von dir gewählten Prämie zu.

LAUFEN.DE – DAS E-MAGAZIN:
HIER ALLE AUSGABEN KOSTENLOS LESEN

laufen.de - das Magazin

Die aktuelle Ausgabe gratis lesen
Die Juli-Ausgabe gratis lesen
Die Juni-Ausgabe gratis lesen
Die Frühjahrs-Ausgabe gratis lesen
Diese Ausgabe jetzt gratis lesen
Die Winter-Ausgabe gratis lesen!
# 05 | 2016 September/Oktober